„Seit drei Jahren leite ich das Schulminis-Projekt an unserer Schule. Das Projekt gibt es jedoch schon weitaus länger. Anlass war damals ein Gesetz des Bundeslandes Schleswig-Holstein, das vorsah, dass alle Kindergärten eine Kooperation mit einer Grundschule eingehen müssen. Wie diese Kooperation aussieht, können die Schulen selbst entscheiden und ausgestalten. An unserer Schule haben wir daraufhin das Schulminis-Projekt ins Leben gerufen.
Alle zwei Wochen kommt eine Vorschulgruppe für eine Unterrichtsstunde zu uns, um spielerisch zu lernen, wie Schule funktioniert. Da wir mit vier Kindergärten zusammenarbeiten und diese sich alle zwei Wochen abwechseln, sind jede Woche zwei Gruppen an unserer Schule. Die beiden Stunden werden von meiner regulären Unterrichtszeit abgezogen und dem Projekt angerechnet.
Wir wollen, dass die Kinder gestärkt in die Schule starten. Das Schulminis-Projekt soll sie langsam mit der Schule vertraut machen. In jeder Unterrichtsstunde lernen die Kinder etwas anderes kennen. Manchmal arbeiten wir an den motorischen Fähigkeiten und trainieren, wie man einen Stift hält. In anderen Stunden tasten wir uns langsam an die Fächer heran – etwa mit Klickwürfeln, um einfache mathematische Inhalte zu vermitteln. Zuletzt habe ich mit den Kindern die Frühblüher behandelt.
Neben dem fachlichen Input erfahren die Kinder ganz nebenbei, wie unsere Schule aussieht und wie so eine Unterrichtsstunde überhaupt aufgebaut ist. Das ist fast noch wichtiger als die Inhalte, da diese Dinge die Kinder viel mehr beschäftigen. All das können sie zudem in einem geschützten Rahmen mit ihren Erzieherinnen erleben. Außerdem soll der Vorschulunterricht dabei helfen, Entwicklungsunterschiede auszugleichen. Manche Kinder erhalten zu Hause weniger Unterstützung. Beim Schulstart haben sie dann einen Nachteil und benötigen mehr Förderung. Mit unserem Schulminis-Projekt setzen wir uns dafür ein, allen Kindern ähnliche Startchancen zu geben.“
Judith Petersen arbeitet seit 2021 als Lehrerin an der Elisabeth Haseloff Grundschule. Vor ihrem Seiteneinstieg zur Grundschullehrkraft war sie als Biologin tätig. Judith Petersen leitet seit drei Jahren das Schulminis-Projekt.