Mama Schalke

Im Jugendtreff Lalok Libre finden Mädchen ein zweites Zuhause. „Wir sind 24/7 für sie da“, sagt die ehrenamtliche Leiterin Venetia Harontzas. Hier wird gebastelt, gelernt, geredet, gespielt, getanzt. Was die „Mama“, wie Venetia Harontzas liebevoll genannt wird, antreibt – und warum die Mädchen gerne kommen. 

Ein Kämpfer für die Kinder von Marxloh

Porträt von Schulleiter Haris Kondza

Wenn Schulleiter Haris Kondza die Kinder beobachtet, die auf dem Pausenhof herumtoben, denkt er oft: „Das war ich früher.“ Von den knapp 420 Schülerinnen und Schülern an der Regenbogenschule in Duisburg-Marxloh sprachen 300 bei ihrer Einschulung kein Deutsch. Die meisten haben einen Migrationshintergrund, so wie ihr heutiger Schulleiter Kondza, als er Jahrzehnte zuvor in Oberhausen […]

„Ich bin die Zentrale“

Schulsekretärin Norbeteit an ihrem Schreibtisch

Kreisende Hula-Hoop-Reifen, Kinder, die in ein Sprungtuch hüpfen. Es war dieser Anblick eines wuseligen Schulhofs, der Karola Norbeteit begeisterte, als sie sich 2019 an der Gemeinschafts­grundschule (GGS) Sandstraße in Duisburg-Marxloh vorstellte. „Der ganze Hof war so schön bunt“, schwärmt sie. Der Platz der Schulsekretärin indes war da schon monatelang verwaist, stapelweise Arbeit wartete auf die […]

… im Postfach

Abonnieren Sie unseren wöchentlichen Newsletter und Sie bekommen:

Newsletter-Anmeldung:

Sie können den Newsletter jederzeit über den Link in unserem Newsletter abbestellen.